Gemeinsam statt nebeneinander: Neuer Elternbeirat an den Beruflichen Schulen Wolfach gewählt

23.10.2026

Wenn Eltern, Ausbildende, Lehrkräfte und Schüler*innen an einem Strang ziehen, profitieren alle davon, nicht zuletzt die Jugendlichen und jungen Erwachsenen selbst. Unter diesem Gedanken steht die Arbeit des neuen Elternbeirats der Beruflichen Schulen Wolfach, der sich am 14.10.2026 konstituiert hat. Zum Vorsitzenden wurde Daniel Nowak gewählt, die Stellvertretung übernimmt Tatiana Awdienko. Beide sind Eltern von Kindern, die die Schule derzeit besuchen, und wissen damit aus eigener Erfahrung, welche Fragen Familien im Schulalltag bewegen.

Dass Eltern an der Schule mitreden, ist gesetzlich verankert. Das baden-württembergische Schulgesetz spricht Eltern ausdrücklich das Recht, aber auch die Pflicht zu, an der schulischen Erziehung mitzuwirken. 

An beruflichen Schulen kommt neben dem Vollzeit-Bereich eine weitere Seite hinzu: Auch die Ausbilderinnen und Ausbilder der Teilzeit-Schüler*innen sind einbezogen. So wird die Zusammenarbeit zwischen Schule, Elternhaus und Ausbildungsbetrieb gestärkt.

Wie diese Partnerschaft im Alltag aussieht, zeigt sich bei den Pflegschaftssitzungen, den gemeinsamen Treffen von Eltern, Ausbildenden und Lehrkräften. Sie dienen dazu, enge Verbindungen zwischen Elternhaus, Betrieb und Schule zu pflegen: Man berät sich, tauscht Erfahrungen aus und bespricht, was die Klasse als Ganzes betrifft. Die Eltern wählen dort auch ihre Elternvertretung und deren Stellvertretung. Das gilt übrigens auch, wenn die Schülerinnen und Schüler bereits volljährig sind: Sie nehmen dann ihre eigenen Rechte wahr, ihre Eltern können sich aber weiterhin einbringen.

Gemeinsam bilden alle Klassenelternvertreterinnen und -vertreter den Elternbeirat der Schule. Hier laufen Anliegen, Ideen und manchmal auch Sorgen aus allen Klassen zusammen. Der Elternbeirat vertritt die Elternschaft gegenüber der Schulleitung und ist ein wichtiger Gesprächspartner, wenn es um Entscheidungen geht, die das Schulleben insgesamt betreffen. Darüber hinaus sind Eltern auch in der Schulkonferenz vertreten, dem Gremium, in dem Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern, Ausbildende und Schüler*innen gemeinsam über wichtige Angelegenheiten der Schule beraten.

Zur Partnerschaft gehören natürlich auch die Schülerinnen und Schüler selbst. Über die Schülermitverantwortung (SMV) haben sie eine eigene, gesetzlich verankerte Stimme und können das Leben an ihrer Schule aktiv mitgestalten. An den Beruflichen Schulen Wolfach wird dieses Miteinander gelebt: Eltern, Ausbildende, Lehrkräfte und Schüler*innen sind im Gespräch, Anliegen werden offen angesprochen und gute Ideen gemeinsam umgesetzt. Ein Schulklima, von dem alle profitieren.