Fortbildungsreihe im Bereich Qualitätsmanagement bei der Firma Carl Leipold

05.11.2025

Kürzlich nahm das 3. Lehrjahr der Industriemechaniker:innen von der Beruflichen Schule Wolfach bei einer Fortbildungsreihe bei der Firma Carl Leipold in Wolfach zum Themenschwerpunkt Qualitätsmanagement teil.

Die Firma ist spezialisiert auf die Herstellung hochkomplexer Drehteile in mittlerer und großer Stückzahl und beliefert die Automobilindustrie, die Industrietechnik und die Luftfahrtindustrie. In diesen Branchen werden höchste Ansprüche in der Qualität gefordert.

Diese Fortbildungsreihe wurde vom Fachlehrer Holger Mai immer in Zusammenarbeit zwischen der Beruflichen Schule Wolfach und den jeweiligen betrieblichen Kooperationspartnern zu bestimmten Fachthemen organisiert und haben zweifellos dazu beitragen, die Ausbildungsqualität der angehenden Fachkräfte in allen Ausbildungsbetrieben zu steigern und zu sichern.

Die Industriemechaniker Florian Kleinbub und Tom Hübner, haben sich intensiv vorbereitet, um ihre Klassenkamerad:innen fachkundig zum Thema Qualitätsmanagement zu informieren.

Den Teilnehmenden wurde zu Beginn durch eine Präsentation und in einer Betriebsführung die Firma und die Produktionsabläufe ausführlich vorgestellt. Anschließend arbeiteten sie gemeinsam mit Arbeitsblättern und Musterteilen, um die Schritte zur Qualitätssicherung kennen zu lernen und zu vertiefen. 

Die beiden Auszubildenden vermittelten ihren Mitschüler:innen ein umfassendes Wissen zu Prozess- und Maschinenfähigkeitsuntersuchungen sowie zur Handhabung von Qualitätsregelkarten und digitalen Messmitteln.

In den Pausen wurden die Kursteilnehmer:innen von der Ausbildungsabteilung der Firma Carl Leipold bestens versorgt. Die anschließende Feedbackrunde zeigte, dass die Mitschüler:innen und von der gelungenen Fortbildung sowie dem Unternehmen als Ganzes begeistert waren.