Getriebeschulung im Rahmen der Lernkooperation

Das 3. Lehrjahr in der Ausbildung zum Industriemechaniker an den Beruflichen Schulen Wolfach war zu Gast bei BENZ, um mehr über Getriebe zu lernen.

Die Schulungsteilnehmer mit BENZ Ausbildungsleiter Ivo Reinberger (vorne rechts)

Haslach i.K., 18.06.2018. Getriebe sind immer wieder ein Themenpunkt in der Abschlussprüfung zum Industriemechaniker.
Um bestmöglich vorbereitet zu sein und alles Wissenswerte darüber zu erfahren, wurden die Auszubildenden zum Industriemechaniker im dritten Lehrjahr an den Beruflichen Schulen Wolfach bei BENZ geschult. Organisiert hatten die Veranstaltung die BENZ Auszubildenden des Abschlussjahrgangs zusammen mit ihrem Klassenlehrer Holger Mai.
Neben einer theoretischen Einweisung morgens wurden die Teilnehmer anschließend an diversen Praxisstationen in die Montage und Demontage von Getrieben eingewiesen.
„Lernkooperationen, wie wir sie mit den Beruflichen Schulen Wolfach pflegen, sind absolut wichtig für die Ausbildung unserer Nachwuchskräfte,“ betont BENZ Ausbildungsleiter Ivo Reinberger. „Denn so lernen die Teilnehmer theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und so im späteren Berufsleben erfolgreich anzuwenden – und das unternehmensübergreifend.“